News für:

LebensPhasenHaus

Das LebensPhasenHaus in Tübingen wurde mit dem Hauptpreis des Deutschen Alterspreises der Robert Bosch Stiftung ausgezeichnet. Gewürdigt wurde die Forschungsarbeit der Uni Tübingen gemeinsam mit Unternehmen, Seniorenverbänden, usw. zur „Gestaltung unserer Umgebung für lebens­phasen­gerechtes Wohnen“. 

Interessierte finden dort konkrete Antworten auf die Frage, wie Menschen bis ins hohe Alter selbstbestimmt und mit hoher Lebensqualität im eigenen Zuhause wohnen können. Neben den technischen Assistenzsystemen fand die barrierefreie Außenanlage mit seniorengerechtem Garten besonderen Zuspruch. Sie wurde vom Garten-Moser Planungsteam gestaltet und als Azubi-Projekt regionaler Gartenbaufirmen umgesetzt. Viele Fragen bezogen sich auf die rollstuhlgerechten Wege, das unterfahrbare Hochbeet oder auch die attraktive „pflegeleichte“ Gartengestaltung und Bepflanzung mit automatischer Bewässerung.

22.11.2016

Steildach-Begrünung am LAO in München

Unser Fachbereich Dachbegrünung hat an der neuen Anlage Leben am Ostpark im wahrsten Sinne „hohe Leistungsfähigkeit“ bewiesen. Das moderne Wohnprojekt im Münchner Osten besteht aus vier Baukörpern, die ab dem 3. OG begrünte Schrägdächer mit 27 (!) Grad geneigten Dachflächen besitzen. So entstanden bepflanzte Ausgleichsflächen, die den Bewohnern beste „grüne Aussichten“ von ihren verglasten Dachterrassen eröffnen. 

> weitere Referenzen der Dachbegrünung
01.08.2016

Sportstättenbau unterstützt den Tulpenfrühling am Bodensee 

Herbstzeit ist Pflanzzeit, und der nächste Frühling kommt bestimmt – auch auf der Insel Mainau. Damit das neue Blumenjahr wieder mit einem riesigen farbenprächtigen Tulpenmeer beginnen kann, müssen im November Unmengen von Tulpenzwiebeln in den Boden. Für das aufwendige Pflanzen nutzt die Mainau GmbH Spezialmaschinen aus dem Sportstättenbau Garten-Moser. Auch in diesem Jahr haben unsere Spezialisten mit Hohlspoon-Geräten zehntausende Löcher gestochen, die früher noch mit schweren Eisen­stangen mühsam von Hand gebohrt wurden.

15.11.2016

Garten-Moser ist aktuell der einzige Sportstättenbauer in Deutschland für alle drei führenden Hybridrasen-Systeme!

Der TSV 1860 München trainiert seit Kurzem auf Hybridrasen nach dem SISGrass-System – dem ersten Platz dieser Art in Deutschland. Damit ist der Sportstättenbau das erste Unternehmen in Deutschland, das alle drei maßgeblichen Hybridrasen-Systeme bereits eingebaut hat!

> mehr zu Hybridrasen
30.09.2016