MATCHGRÜN.

Unser Grün kann auch rot sein. Denn Tennisplätze jeder Klasse und Couleur sind unser Metier. Über und unter der Oberfläche.

matchball-Leser wissen mehr . . .

Der Aufwind im Tennissport hält an. Auch im Jahr Eins nach der Pandemie mit ihren viel­fältigen Einschränkungen verzeichnen zahlreiche Vereine steigende Mitglieder­zahlen. Einige von ihnen wollen diesen Trend unter anderem mit attraktiven Tennisanlagen stabilisieren, sie sanieren ihre Sandplätze oder bauen sogar neue Spielkapazitäten auf. Hier beweisen unsere Teams in zahlreichen Projekten Know-how und Leistungsfähigkeit – vom Großverein in München mit über 30 Sportarten bis zum familiären Club am Bodensee oder am Albaufstieg.

Neben klassischen Ziegelmehlplätzen bauen wir auch Allwetterplätze ohne Beregnung, entweder mit Tennis-Kunstrasen oder Acrylbelägen. Beide Systeme verlängern die Freiluftsaison und erhöhen nicht nur die Einnahmen, sondern auch die Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung des Wasserverbrauchs.

Andere Clubs erweitern ihre Attraktivität mit dem Trendsport Padeltennis, der TV Vaihingen/Enz baute mit uns sogar eine kombinierte Padelcourt-/ Multisport-Anlage. Auch hier bieten wir Vereinen attraktive Komplettpakete, von der Genehmigungsplanung über die Fundamentarbeiten und Montage bis ersten Match.

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Ausgabe matchball 2023  (ca. 2 MB).

Game. Set. Match.

Mit dem richtigen Schwung

Von der richtigen Vorbereitung hängt es ab, wie sich ein Match entscheidet. Wir bieten genau das – Planung und Bau auf höchstem Niveau. Auch in rot.

Weil der Sandplatz ganz eigene Ansprüche stellt und die Plätze perfekt werden sollen, kombinieren wir all unsere Expertise auch beim Tennis. Mit hunderten neu gebauter Plätze, zahllosen neuen Drainagesystemen, fachgerechtem Schichtaufbau mit lasergesteuerten Spezialmaschinen, Versenkregnern mit automatischer Steuerung, der spieltechnischen Ausstattung, dazugehörigem Zaunbau und der Gestaltung der Außenanlagen. Mit uns finden Sie ihr Match und gewinnen langfristig.

Neubau – Individuelle Komplettlösungen

Für Ihre neue Tennisanlage erstellen wir zunächst eine Analyse der bestehenden Geländesituation und machen uns mit der vorhandenen Bodenbeschaffenheit vertraut. Auf der Basis Ihrer individuellen Anforderungen erstellen wir ein tragfähiges Planungskonzept mit realistischer transparenter Kostenkalkulation.

Die Bauausführung erfolgt gemäß gültiger DIN-Normen und mit unserer ganzen Erfahrung aus hunderten neu gebauter Plätze. Zu unseren Standards zählen u. a. der Einbau des kompletten Drainagesystems, der fachgerechte Schichtaufbau mit lasergesteuerten Spezialmaschinen, der Einbau eines Bewässerungssystems mit Versenkregnern und automatischer Steuerung sowie die komplette spieltechnische Ausstattung des Platzes.

Darüber hinaus übernehmen wir Erdarbeiten und Geländemodellierungen, Wegebau mit Pflasterarbeiten, Zaunbau und die Gestaltung der umgebenden Außenanlagen. Sonderarbeiten wie der Einbau und Anschluss von Zisternen zur Reduzierung von Wasserkosten sind ebenfalls möglich.
 

Unser Know-how – Ihr Nutzen:

  • Konzeption, Planung und Umsetzung aus einer Hand
  • Jahrzehntelange Erfahrung aus zahlreichen Projekten
  • Leistungsfähiger eigener Maschinenpark mit Spezialmaschinen
  • Verlässliche Umsetzung von Projekten jeder Größenordnung
ESV München | Tennisabteilung
ESV München | Tennisabteilung
ESV München | Tennisabteilung
SV Oberteuringen | Tennisabteilung
SV Oberteuringen | Tennisabteilung
SV Oberteuringen | Tennisabteilung
TC Ostdorf (bei Balingen)
TC Ostdorf (bei Balingen)
TC Ostdorf (bei Balingen)
TC Ostdorf (bei Balingen)
TSV Bad Überkingen
TSV Bad Überkingen
TSV Bad Überkingen
GSV Dürnau | Tennisabteilung
GSV Dürnau | Tennisabteilung
GSV Dürnau | Tennisabteilung
TC Bempflingen
TC Bempflingen
TC Bempflingen
TC Bempflingen

Professionelle Sanierung und Komplettumbau

Zahlreiche Tennisanlagen entstanden im Tennisboom der 80er und Anfang der 90er Jahre, sie sind nun in die Jahre gekommen und abgespielt. Die Gründe für eine Sanierung ergeben sich aus intensiver Nutzung und sind sehr vielfältig:

  • Die dynamische Schicht ist verschlissen, ihre Wasserdurchlässigkeit sinkt – die Plätze trocknen nur schlecht ab, Spielkapazitäten sinken.
  • Unregelmäßiges Gefälle und partielle Unebenheiten erschweren das Spiel.
  • Zunehmende Verhärtung der Deckschichten erhöht die Rutschgefahr und das Verletzungsrisiko

Um das Interesse am Tennis als Breitensport zu forcieren, müssen Vereine ihren Mitgliedern optimale Spielbedingungen bieten. Zugleich wollen Sie ihre Attraktivität im Wettbewerb um neue Mitglieder steigern. Mit unserem Sanierungs-Konzept erhalten Tennisvereine in kurzer Zeit und zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis in bewährter Qualität sanierte Plätze. 

Zur Sanierung zählen meist eine neue Drainage, darauf ein komplett neuer Schichtaufbau sowie der Einbau oder die Erweiterung automatischer Beregnungs-Systeme. Häufig nutzen Vereine auch unser Know-how zur kompletten Umgestaltung der Anlage, mit Geländeanpassungen und landschaftsgärtnerischen Arbeiten.

Salacher TC
Salacher TC
Salacher TC
TC Rebberg (Radolfzell)
TC Rebberg (Radolfzell)
Spvgg Holzgerlingen | Tennisabteilung
Spvgg Holzgerlingen | Tennisabteilung
Spvgg Holzgerlingen | Tennisabteilung
TC Weil im Schönbuch
TC Weil im Schönbuch
TC Weil im Schönbuch
TC Weil im Schönbuch
TC Gärtringen
TC Gärtringen
TC Gärtringen
TC Herrenberg
TC Herrenberg
TC Herrenberg
TG Geislingen (b. Balingen)
TG Geislingen (b. Balingen)
TG Geislingen (b. Balingen)
VfL Sindelfingen | Tennisabteilung
VfL Sindelfingen | Tennisabteilung
VfL Sindelfingen | Tennisabteilung
VfL Sindelfingen | Tennisabteilung
VfL Sindelfingen | Tennisabteilung
VfL Sindelfingen | Tennisabteilung

Renovation vom Fachmann. Schicht für Schicht.

Wie alle anderen Sportspielflächen unterliegen auch Tennisplätze einem Verschleiß. Mit den Jahren ergeben sich typische Probleme wie zu langsames Versickern von Regenwasser, stärkere Unebenheiten und Absenkungen des Belags. Die abgenutzten Sandflächen lassen sich problemlos renovieren und werden wieder zu einem gut bespielbaren Tennisplatz.

Ihr Nutzen:

  • Fachgerechte und preiswerte Wiederherstellung der Bespielbarkeit Ihrer Plätze
  • Schnelle Realisierung aufgrund unserer hohen Leistungsfähigkeit

Spielbeläge | Eigenschaften

Unser Know-how für Sie aufbereitet.

Über 1200 Courts machen wir zu Beginn jeder Saison spielfertig, mehrere hundert haben wir neu gebaut oder saniert. Gerne geben wir dieses Wissen an Sie weiter – online, bei uns oder bei Ihnen vor Ort. Oder Sie kommen zum nächsten Seminar zusammen mit den Sportverbänden in Baden-Württemberg. 

Garten Moser ist Partner der Tennisverbände in Süddeutschland: 

  • WTB Württembergischer Tennisbund, Stuttgart
  • Badischer Tennisverband, Leimen
  • Bayerischer Tennisverband, Oberhaching

 

Worauf es beim Platz ankommt? Hier ein Vorgeschmack:

Der Klassiker im Freien
Sandplätze


Die Freiluftsaison des Tennissports findet in Deutschland überwiegend auf Sand statt. Der Spielbelag lässt lange Ballwechsel zu, das Spieltempo ist insgesamt langsamer, der Ball springt relativ hoch ab. 

Der Aufbau der einzelnen Schichten erscheint recht einfach, ist jedoch streng nach DIN genormt und erfordert hohe Genauigkeit und viel Erfahrung. Da Ziegelmehlplätze eine wassergebundene Deckschicht haben, erreichen sie ihre erforderliche Festigkeit durch "ausreichende" Gabe von Wasser und Sonneneinstrahlung. Für die richtige Durchfeuchtung sorgt die dynamische wasserspeichernde Lavaschicht.

Sportstättenbau Garten-Moser verfügt über das komplette Know-how und jahrzehntelange Erfahrung im Bau und in der Pflege von Sandplätzen. Zahlreiche Tennisvereine nutzen unsere regelmäßigen Platzwart-Seminare, die wir jedes Jahr mit dem WTB Württembergischen Tennisbund durchführen.

 

Die Ganzjahres-Alternative
Kunstrasenplätze


Kunstrasen bietet deutlich höhere Nutzungszeiten, selbst an warmen Wintertagen kann auf ihm gespielt werden. Er wird sowohl auf ungebundener Tragschicht als auch auf gebundener Tragschicht nach DIN 18035 verlegt und mit Quarzsand verfüllt.

Er zeichnet sich durch geringeren Pflegeaufwand und reduzierten Wasserverbrauch aus, seine gute Wasserdurchlässigkeit verkürzt Regenpausen. Mit Mehrfachlinierungen können weitere Sportarten auf solchen Plätzen ausgeübt werden.

Auch der Kassenwart freut sich: trotz der etwas höheren Baukosten spart er doch eine Beregnungsanlage sowie die alljährliche Frühjahrsinstandsetzung. Zugleich kann er höhere Platzbuchungserlöse erzielen.

Drinnen. Draußen. Für alle Wetter.
Acrylbeläge


Acrylsysteme werden auf einer gebundenen Tragschicht aufgebaut; auf Wunsch integrieren wir eine elastische Zwischenschicht, da dieser vorteilhaft im Kraftabbau und somit gelenkschonender ist. 

Der Schichtaufbau ist für verschiedene Platzgeschwindigkeiten wählbar, er ist wasserundurchlässig und in mehreren Farbvarianten erhältlich.

Die Belagsarbeiten sind etwas für Profis: zum einen erfordern sie spezielle Materialkenntnisse und Know-how in der Verarbeitung, zum anderen braucht es geeignete Wetterverhältnisse (schmales Temperaturfenster) und somit ein gutes Bauzeitenmanagement.

Acrylsysteme sind zwar echte Allwetter-Könner, eignen sich aber auch für Traglufthallen.

STARTERGRÜN.

»Die Talente von Morgen üben schon heute. 
Gemeinsam sorgen wir für die Grundlage sportlicher 
Erfolge – heute schon und für morgen.«

Referenzen

Wer sich am Tennissport erfreut, hat sicher auch schon unsere Arbeit bestaunt. Ob traditionsreicher Bundesligist oder engagierte Tennisabteilung mit familiärem Flair – in unserer Disziplin macht uns keiner was vor. In Süddeutschland sind wir Marktführer und stolz darauf. Aber Matchgewinner bleibt man nicht so leicht, und deshalb geben wir jedes Mal alles, für perfekte Ergebnisse. Professionell und zuverlässig.

Referenz
ESV München
Neue Kapazitäten im Münchner Westen: Garten Moser baute zwei neue Sandplätze für den zweitgrößten Breitensport-Verein der bayerischen Landeshauptstadt
Referenz
TC Gärtringen
Saniert, erweitert und neu gestaltet: Frische Tennisanlage zum 50-jährigen Jubiläum
Referenz
TEC Waldau Stuttgart
Mit der raschen Realisierung von zwei neuen Sandplätzen konnten wir uns einmal mehr als langjähriger Partner des Tennis-Bundesligisten TEC Waldau Stuttgart empfehlen.
Referenz
TC Weil im Schönbuch
Beim Traditionsclub am Naturpark Schönbuch freuen sich die 500 Mitglieder über ihre schmucke, frisch sanierte Tennisanlage. Sie brachten ihr Clubhaus auf einen neuen Stand und ließen die wunderbar im Grünen gelegenen Sandplätze von unseren Tennis-Bauspezialisten umfassend sanieren.
Referenz
Tennisabteilung der SpVgg Holzgerlingen
Nach längerer Planung wurde das vereinseigene Gelände komplett umgestaltet und saniert.
Referenz
SV Oberteuringen
Neu gebautes Tennisparadies an neuem Standort in der Bodensee-Region
Referenz
TG Geislingen
Vom Canada Tenn-Belag zum klassischen Ziegelmehl: Vier neue Sandplätze bei der Tennisgemeinschaft
Referenz
Salacher TC
Vier Plätze saniert, einen neuen gebaut – Tennisanlage unterhalb der Burg Staufeneck in frischem Glanz
Referenz
Game. Set. Match. An 365 Tagen.
Ob spezieller Tennis-Kunstrasen oder moderne Acrylsysteme – Garten Moser bietet auch hier spezielles Know-how aus zahlreichen Projekten.

Zusätzliche Fachbereiche und Kompetenzen

Frühjahrsinstandsetzung und Jahrespflege

Wenn die Wintermonate vorbei sind, wollen Tennisspieler so schnell wie möglich raus ins Freie. Wir sorgen rechtzeitig für den optimal bespielbaren Platz, für deutlich erkennbare Begrenzungslinien, eine gleichmäßig ebene Spielfläche und vieles mehr.

Über die Frühjahrsarbeiten hinaus bieten wir die ganzjährige Komplett-Betreuung für alle Pflege- und Instandsetzungsmaßnahmen an. Zum günstigen Pauschalpreis übernehmen wir sowohl die Pflege einzelner Spielfelder als auch die Ihrer kompletten Tennisanlage – egal, mit wie vielen Einheiten. 

Padeltennis

Padeltennis ist eine Mischung aus Squash und Tennis. In Ländern wie Spanien gilt sie nach dem Fußball bereits als Volkssport Nr. 2.

Garten Moser bietet Tennisclubs und weiteren Vereinen attraktive Komplettpakete. Damit können Sie schnelle Erfolge auf umgewidmeten Flächen erzielen und Ihre Attraktivität erhöhen. Und das mit einem einzigen Baupartner – von der Planung für den Bauantrag bis zum ersten Aufschlag.

Regen

Für alle unsere Tennisplatzprojekte übernehmen wir auch die Planung und Umsetzung der Beregnungsanlage. Zur Installation zählen der Einbau des Zuleitungsnetzes in die Drainageschicht, die Installation der Versenkregner mit unterschiedlicher Technik, automatische Steuerung nach Erfordernis der Plätze, Kurzzeitberegnungseinheiten an den Courts, Dimensionierung und Montage von Zisternen und Pufferspeichern sowie die jährliche Winterfestmachung und Wiederinbetriebnahme.

Ansprechpartner

Matthias Renz

Techniker GaLaBau

Geschäftsführer und 
Fachbereichsleiter

Telefon: 07121.9288-21
sport@garten-moser.de